Unser Vereinswochenende im Januar ist jedes Jahr ein fester Termin – Zeit für Austausch, Rückblick und neue Ideen. In der Mitgliederversammlung schauen wir gemeinsam auf das vergangene Jahr und überlegen, was wir in Zukunft anpacken wollen.
Neben formalen Punkten wie Entlastung und Vorstandswahl arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Arbeitsweise im Verein weiterzuentwickeln. Besonders wichtig sind uns dabei eine transparente Kommunikation und eine klare Arbeitsteilung. Gemeinsam reflektieren wir laufende Projekte und entwickeln neue Ideen, Ziele und Perspektiven für die Zukunft unseres Vereins.
Zum Abschluss des Tages darf natürlich auch das Miteinander nicht fehlen: Bei Pizza von unserem Lieblingsladen Antonio lassen wir den Tag entspannt ausklingen.
Exkursionen gehören von Anfang an zu unserer Vereinsarbeit – und sind auch beim Jahrestreffen ein echtes Highlight. Am Sonntag ging es für uns zuerst in die ehemalige Lederhandschuhfabrik in Arnstadt, die heute unser Reallabor ist. Die Fabrik wurde 1848 gegründet und war bis zur Wende in Betrieb, bevor die Produktion plötzlich endete.
Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zur ehemaligen Neuen Porzellanfabrik Ilmenau. Vielen Dank an Ilmwerk für die spannende Führung und die Einblicke in die aktuellen Entwicklungen vor Ort. Der Standort befindet sich gerade im Wandel – und es ist sehr spannend zu sehen, wie er neu belebt wird.




